Airbus Stade 12-Stunden-Turnier

Die Airbus-SG Stade lud am 13.08.2016 zum 12-Stunden-Turnier ein.

Die Bogenschützen des Hagener SV dachten sich fünf Monate zuvor: „Da kann man ja mal mitmachen! Das wird bestimmt spaßig!“ Dem entsprechend schnell waren zwei Mannschaften mit je 4 Schützen gefunden. Eine Compound- und eine Recurvemannschaft wurden angemeldet.

Als der Turniertag endlich kam, begann er gleich mit einer Herausforderung… 12 Stunden draußen bei Tageslicht schießen bedeutet um 4:00 Uhr aufstehen. 4:00 UHR!!! UND DAS AM WOCHENENDE!!!

Nachdem die gesamte Ausrüstung im Halbschlaf ins Auto verladen worden ist, fanden tatsächlich alle Schützen ihren Weg nach Stade. Es waren 7 Compound- und 11 Recurve-mannschaften angetreten. Die SG Stade hat selbst keine Mannschaft gestellt, sondern sich darauf beschränkt ein guter Gastgeber zu sein. Was ihnen auch gut gelungen ist.

Nach ein paar Probepfeilen startete pünktlich um 8:00 Uhr das Turnier. Ab jetzt hieß es 12 Stunden lang durchhalten. Es ging von jeder Mannschaft ein Bogenschütze an den Start, der dann eine Passe von 3 Pfeilen schießen musste. Danach wurden die Ergebnisse aufgenommen… und von vorn… 12 Stunden lang. Die Schützen einer Mannschaft durften frei entscheiden wann sie untereinander wechseln. Während die Hagener Recurver nach jeder Passe den Schützen wechselten, damit keine Langeweile aufkam, haben es die Compounder vorgezogen immer nach 30 Pfeilen, also nach zehn Passen, zu tauschen. Was den „passiven“ Schützen genügend Zeit lieferte, um in Ruhe eine Mahlzeit einzunehmen oder ein wenig Schlaf nachzuholen.

Nach den ersten 30 Pfeilen hatten sich die Compounder gleich mit 295 Ringen und somit 8 Ringen Vorsprung an die Spitze gesetzt. Diese Position gaben Michael Nackenhorst (Hagener SV), André Müller (Hagener SV), Roland Pepperl (TV Spaden) und Jörg Dörband (SFL Bremerhaven), die gemeinsam für den Hagener SV an den Start gegangen waren, auch im gesamten Turnierverlauf nicht mehr auf. Nach dem 5. Durchgang (150 Pfeilen) hatten sich die Schützen bereits einen Vorsprung von 58 Ringen zum Zweitplatzierten erarbeitet.

Bei der Hagener Recurvemannschaft, vertreten durch Ina Mielke, Franka Hergenroether, Reiner Kottke und Uwe Schlichting (alle vom Hagener SV), lief es nicht ganz so reibungslos.

Die Konkurrenz aus Spaden,Tarmstedt & Co. war einfach zu stark, so dass die Platzierung zwischen dem 5. und 6. Platz nach den einzelnen Runden hin und her pendelte. Man konnte ihnen aber deutlich ansehen, dass sie den Sinn des Turnieres verstanden hatten und für sie der Spaß am Bogenschießen im Vordergrund stand.

Um Punkt 20:00 Uhr endete das Turnier.

Bei den Compoundschützen gewann der Hagener SV souverän mit 5060 Ringen.

Platz 2 ging an Bad Oldesloe mit 4928 Ringen gefolgt von der SG Airbus Hamburg mit 4900 Ringen. Bei den Recurveschützen gingen die ersten 3 Plätze an SV Tarmstedt (4738 Ringe), TV Spaden (4623 Ringe) und Braker SV (4565 Ringe).

Die Hagener Recurveschützen landeten mit 4250 Ringen auf einem stolzen 6. Platz.

Vielen Dank an die Stader Bogenschützen für ein tolles und gut organisiertes Turnier und vielen Dank an Roland und Jörg für die tatkräftige Unterstützung!