Bezirksmeisterschaft Bogenschießen – WA im Freien 2015

BM Bogen 2015 in Hagen im Bremischen

25°C, strahlend blauer Himmel und ein laues Lüftchen weht, so macht Bogenschießen Spaß. Leider sah es bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft des Bezirksschützenverbandes Bremerhaven-Wesermünde ganz anders aus.

Die Meteorologen hatten für diesen Tag Gewitter und Sturmböen vorausgesagt. Trotz dieser düsteren Vorhersagen sind alle angemeldeten Schützen erschienen, um im Wettkampf ihr Können zu beweisen und um sich nach Möglichkeit für die Landesmeisterschaft zu qualifizieren.

Ausrichter dieser Veranstaltung war dieses Mal erstmals der Hagener Schützenverein, der mit zehn Bogenschützen auch den größten Anteil der Teilnehmer stellte. Das Feld der Teilnehmer reichte von 7 bis 57 Jahren, was wiedermal zeigte, dass Bogenschießen ein Sport für die ganze Familie und alle Altersklassen ist. Damit auch alles mit rechten Dingen zugeht, war Axel Friedrichsen als Kampfrichter vor Ort.

Um 12:00 Uhr startete die Meisterschaft mit Probepfeilen, bevor es dann pünktlich um 12:30 Uhr ernst wurde und die ersten Wertungspfeile geschossen wurden. 36 Pfeile später gab es in der Pause dann die Möglichkeit seine Kräfte am Salat- und Kuchenbuffet oder mit Grillwurst aufzutanken. An dieser Stelle nochmals ein ganz großes Dankeschön an die vielen freiwilligen Helfer!

Ganz so schlimm wie vorhergesagt wurde das Wetter dann zum Glück doch nicht. Das Gewitter blieb aus, allerdings sorgte der starke, in Böen kommende Wind für ein erhöhten Konzentrationslevel bei den Schützen und führte nicht gerade zu Rekordergebnissen.

Am Ende der Meisterschaft stellte der SV Hagen in 6 Disziplinen den Bezirksmeister und 2 mal den Vizemeister. Bestes Tagesergebnis mit 643 Ringen schoß Christian Steinborn vom TV Spaden. Mit den erzielten Endergebnissen konnten sich vier Compoundbogenschützen für die Landesmeisterschaft qualifizieren: Michael Nackenhorst, Sascha Wittek und André Müller vom Hagener SV und Christian Steinborn vom TV Spaden.

Impressionen