NWDSB-Landesmeisterschaft Halle

Die diesjährige Landesmeisterschaft Halle im Bogenschießen fand am 21. & 22. Januar in Bersenbrück statt.
Unter den 298 Teilnehmern waren auch 5 Schützen vom Hagener SV.
Am Samstag durfte vormittags zunächst Michael Nackenhorst in der Altersklasse Herren Compound und nachmittags Franka Hergenroether in der Altersklasse Damen Recurve ihr Können beweisen. Die Bersenbrücker Halle ist groß, modern und besitz sogar eine Zuschauertribüne. Allerdings … je nachdem wo man steht, kann das durch die Fenster einfallende Licht den Schützen stark blenden. Diese Lichtverhältnisse machten den beiden Hagener Schützen an diesem sonnigen Tag schwer zu schaffen, so dass sie leider keine Bestleistung abliefern konnten.
Michael sicherte sich mit 282 und 281 Ringen den 5. Platz
und Franka mit 236 und 240 Ringen den 12. Platz in ihren jeweiligen Klassen.
Am Sonntag mussten dann die Damen und Herren der Schützenklassen an den Start.
Wettertechnisch waren die Bedingungen wesentlich idealer als am Vortag … Nebel! Den ganzen Tag Nebel!
Vom Hagener SV hatten sich Ina Mielke in der Schützenklasse Damen Recurve und André Müller in der Schützenklasse Herren Compound qualifiziert. Des weiteren hatte sich Sven Allan über die Compound-Mannschaft einen Startplatz gesichert.
Ina, die bei der Bezirksmeisterschaft noch phantastische 563 Ringe geschossen hatte, schoß an diesem Tag leider nur 524 Ringe und landete damit auf dem 9ten Platz. Somit verfehlte sie leider um 2 Ringe die Teilnahme am anschließenden Finalschießen, an dem nur die ersten 8 Schützinnen teilnehmen dürfen.
Bei André Müller lief es hingegen wesentlich reibungsloser mit 285 Ringen im ersten und 285 Ringen im zweiten Durchgang landete er auf Platz 4.
Beim anschließenden Finalschießen durfte er dann gegen den fünftplatzierten Alexander Jagusch vom SK Tespe antreten. In einem spannenden Match hatte Alexander am Ende aber die besseren Nerven, so dass André nach einem 7 : 3 seinen Bogen einpacken konnte und am Ende des Finalschießens auf Platz 6 landete.
Sven Allan der sich erst vor wenigen Monaten für das Bogenschießen begeistern konnte und somit zum ersten Mal bei einer Landesmeisterschaft dabei war, steuerte gute 533 Ringe zum Compound-Mannschaftsergebnis bei. Mit den 563 Ringen von Michael und den 570 Ringen von André erreichte die Mannschaft in Summe 1666 Ringe und landete damit auf dem 5ten Platz.
Beste Teilnehmerin des Bez. Schützenverbandes Bremerhaven-Wesermünde war Jutta Pepperl vom TV Spaden, die sich trotz Erkältung die Silbermedaille in der Schützenklasse Damen Recurve sichern konnte.

Ergebnisse

Impressionen