Bezirksmeisterschaft Halle 2024

Am 26. November 2023 fand in Tarmstedt die Bezirksmeisterschaft Halle 2024 statt. Wie in den letzten Jahren wurde diese Meisterschaft zusammen mit dem Bezirk Elbe-Weser ausgetragen. Aus Hagen konnte ein großes Teilnehmerfeld gemeldet werden. Zwölf Bogenschützinnen und Bogenschützen in unterschiedlichen Klassen traten zum Wettkampf an. Für fünf von Ihnen war es der erste Wettkampf dieser Art.

Es wurden durchweg gute Ergebnisse in allen Klassen erzielt, was dazu führte, dass sich alle Teilnehmer aus Hagen auf dem Siegertreppchen platzieren konnten. Dabei waren folgende Schützen:

  • Emil Goldstein (Bezirksmeister)
  • Andre Freter (Bezirksmeister)
  • Christopher Hogh (Vizebezirksmeister)
  • Janina Veidt (Bezirksmeisterin)
  • Maren Walker (Vizebezirksmeisterin)
  • Ina Mielke (Bezirksmeisterin)
  • Karin Tausendfreund (Bezirksmeisterin)
  • Holger Monsees (Bronzebezirksmeister)
  • Reiner Kottke (Vizebezirksmeister)
  • Michael Nackenhorst (Bezirksmeister)
  • Reiner Korten (Vizebezirksmeister)
  • Klaus Rinke (Vizebezirksmeister)

Ein besonderer Dank geht an die Bogenschützen aus Tarmstedt, die wieder einmal eine hervorragende Organisation und ein klasse Catering auf die Beine gestellt haben.

Erster Wettkampf in der Landesverbandsliga Saison 2023/2024

Am 12. November 2023 fand in Lastrup der erste Wettkampf der Landesverbandsliga statt. Mannschaften aus Artland, Aurich, Lastrup, Leer, Spaden, Werlte, Zeven und Hagen traten in einzelnen Matches gegeneinander an. Für uns war es die zweite Saison in der Landesverbandsliga.

Das erste Match ging leider gegen Zeven glatt mit 0:6 verloren. Unsicherheit machte sich breit, da nicht klar war, wo unser Leistungsniveau dieses Jahr steht. Danach wurden aber alle Matches gewonnen. Gegen den Gastgeber aus Lastrup gab es ein 6:2. Der Nachbar aus Spaden wurde mit 7:1 bezwungen. Gegen den Auricher SV wurde nach einem Rückstand von 0:4 ein Erfolg mit 6:4 errungen. Gegen den Absteiger aus der Regionalliga SSC Artland stand es am Ende des Matches 6:2. Der Meister der letzten Saison BSC Werlte konnte mit 6:4 geschlagen werden ehe es gegen den letztjährigen Tabellenzweiten aus Leer einen 6:2 Erfolg gab.

Somit konnte nach dem ersten Wettkampftag der zweite Tabellenplatz hinter dem Klassenprimus aus Zeven erreicht werden. Nur ein Punkt trennt uns voneinander. Der zweite Wettkampf am 02. Dezember 2023 in Tarmstedt könnte möglicherweise schon einige Weichen stellen. Die Entscheidung wird jedoch in jeder Hinsicht spannend bleiben, da ab dem dritten Tabellenplatz alle Mannschaften sehr eng beieinander liegen.

Für Hagen traten Ina Mielke, Maren Walker, Franka Hergenröther, Michael Nackenhorst und Reiner Kottke an. Leider musste Holger Monsees an diesem Tag passen. Er wird aber aller Voraussicht nach in Tarmstedt wieder zum Kader stoßen.

Kreismeisterschaft WA Halle 2023/2024

Am 21.10.23 war es wieder soweit, wir, die Bogenschützen des Hagener SV, haben unsere Kreismeisterschaft WA Halle ausgetragen. Leider gab es auch in diesem Jahr wieder keine Beteiligung der anderen Vereine aus dem Kreis. So blieben wir unter uns. Diesmal, dank des großen Zuwachses unserer Abteilung, aber mit einem enormen Teilnehmerfeld von insgesamt 22 Schützinnen und Schützen in fast allen Sparten. Nach einem spannenden und aufregenden Wettkampfnachmittag haben wir den Abend dann bei Bratwurst und Getränken ausklingen lassen.

Platz 9 bei der Deutschen Meisterschaft

Nach einer mehr als gelungenen Freiluftsaison, in der Ina Mielke die Bezirks- als auch die Landesmeisterschaft für sich entscheiden konnte, konnte sie bei ihrer ersten Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Freien in Wiesbaden mit einem neunten Platz von insgesamt 22 Schützinnen bei den Recurve-Damen eine sehr gute Platzierung im Mittelfeld erreichen.

Es war kein einfaches Teilnehmerfeld. Auf Ihrer Scheibe befanden sich Toppschützinnen wie die Mannschaftsweltmeisterin Katharina Bauer und mehrfache Deutsche Meisterin Elisa Tartler. Dennoch konnte sie bei hochsommerlichen Temperaturen von über 32°C ihre Leistungen abrufen und sogar noch steigern. Lediglich im Achtelfinale musste sie sich dann ihrer unmittelbaren Konkurrentin Christina Albrecht nach vier spannenden Sätzen geschlagen geben.

Große Unterstützung erhielt Ina Mielke durch die mitgereisten Vereinsmitglieder, die sie extra nach Wiesbaden für diesen Anlass begleitet haben. Dabei wurde sie von Reiner Kottke als Betreuer unterstützt, da er sich bei den Landesmeisterschaften nur knapp nicht für die DM qualifizieren konnte. Alle mitgereisten Hagener Bogenschützen haben ein paar tolle und sehr lehrreiche Wettkampftage bei besten Bedingungen erleben dürfen und legen nun ihren Fokus voll und ganz auf die nächsten Meisterschaften, die nun demnächst in der Halle ihre Fortsetzung finden werden.

Landesverbandsliga – Der vierte Wettkampf –

Relegation zur Regionalliga in Reichweite?

Es stand der vierte Wettkampf an. Diesmal ging es zum Spitzenreiter nach Werlte. Neben der Frage um die Verbandsmeisterschaft musste noch die Entscheidung zur Teilnahme an der Relegation zur Regionalliga Nord und der Abstieg geklärt werden.

Die Meisterschaft ging relativ klar und eindeutig an den BSC Werlte mit 10 Matchpunkten Vorsprung. Damit war zu klären, welche weitere Mannschaft an der Relegation zur Regionalliga Nord teilnehmen wird. Hier konnte sich knapp der SV Leer gegen uns durchsetzen. Mit nur einem Satzpunkt mehr auf dem Konto, zogen die Schützen aus Leer in die Relegation ein.

Mit fünf gewonnenen und nur zwei verlorenen Matches belegten wir einen hervorragenden dritten Platz. Für den ersten vollständigen Wettkampf in der Landesverbandsliga war das für uns ein toller Erfolg.

Auf die weiteren Plätze wurden die Mannschaften aus Burg Gretesch, Zeven, Aurich I und Spaden verwiesen. Leider verabschiedet sich der BSV Hastrup aus der Liga.

Geschossen haben Ina Mielke, Maren Walker, Holger Monsees, Michael Nackenhorst und als Mannschaftskapitän Reiner Kottke.

Nachdem sich die Freude über das tolle Ergebnis gesetzt hatte, was einen Tag dauerte, war die Saison noch nicht abgeschlossen. Wegen eines freien Startplatzes in der Relegationsrunde zur Regionalliga Nord, wurden wir zur Teilnahme eingeladen. Als einer der Bestplatzierten Dritten aus den Verbandsligen aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig Holstein sollten wir uns noch einmal präsentieren. Die Entscheidung war schnell und einstimmig getroffen. Das Ligajahr 2022/2023 sollte in Scheeßel am 11.02.2023 beendet werden.

Schnell war uns klar, dass dieser Wettkampf eine andere Hausnummer bedeutet. Die Regularien waren nicht so geläufig und einige Veränderungen mussten kurz geklärt werden. Da wir auf Michael an diesem Tag verzichten mussten, waren wir zu viert angetreten. Ziel war es nicht letzter zu werden und Spaß an der Relegation zu haben. Beides konnte erreicht werden. Mit zwei gewonnen Matches belegten wir einen beachtlichen sechsten Platz und schon wieder mit einem Matchpunkt Differenz zu unseren Konkurrenten aus Leer.

Der Spaß war auf jeden Fall auf unserer Seite und ging zu keiner Zeit verloren. Man könnte sogar sagen, dass wir Blut geleckt haben und uns gerne nochmal so zeigen möchten. Vielleicht locken wir ja auch ein paar Fans mit an, die dann ordentlich Stimmung verbreiten können.

Landesverbandsliga – Der dritte Wettkampf –

Der dritte Wettkampftag konnte nicht an den vorherigen anknüpfen. Die ersten beiden Matches gingen gegen starke Gegner aus Aurich und Zeven verloren, wenn auch teilweise nur recht knapp. Erst mit den Matches gegen Spaden und Hastrup konnten wir wieder in die Erfolgsspur zurückkommen. Beide wurden klar gewonnen.

Nach der Pause ging es nun gegen die direkten Verfolger aus Gretesch, Leer und Werlte. Neben einer durchwachsenen Tagesform kamen nun auch noch technische Probleme dazu. Im  Match gegen Gretesch wurde nach einer 5:1 Führung noch ein Punkt abgegeben. Im letzten Satz brach die Pfeilauflage und ein Punkt wurde verloren. Leider war dieses Missgeschick nicht sofort aufgefallen. Erst im nun anstehenden Match gegen Leer fiel das auf. Das Match war damit nicht mehr zu gewinnen. Gegen den Klassenprimus aus Werlte ging es nun um einen guten Abschluss des Wettkampftages. Das gelang auch. Es konnte eine Punkteteilung erreicht werden.

Somit wurden zwei Matches gewonnen, zwei Unentschieden und leider drei verloren. Damit rangieren wir auf den dritten Platz. Von Platz zwei bis fünf trennen nur vier Punkte die Mannschaften aus Leer, Zeven, Burg Gretesch und uns. Einzig und allein die Frage nach der Meisterschaft  in der Landesverbandsliga scheint geklärt zu sein. Der BSC Werlte dürfte mit zehn Punkten Vorsprung kaum noch einzuholen sein.

Landesverbandsliga – Die ersten beiden Wettkampftage –

Nach nun zwei Jahren ohne Ligawettkampf findet in der Saison 2022 / 2023 wieder eine vollständige Ligarunde statt. Nach unserem Aufstieg im Jahr 2019 / 2020 ist das somit unsere erste Saison in der höchsten Liga des NWDSB (Nordwestdeutscher Schützenbund e.V.).

Am ersten Wettkampftag in Berge am 12.11.2022 war die Spannung recht groß. Wo stehen wir und können wir nach zwei Jahren ohne richtige Wettkampferfahrung die Liga halten? Mit drei Siegen, einem Unentschieden aber auch drei Niederlagen konnte der vierte Platz gesichert werden. Der erste Erfolg in dieser Klasse und Saison.

Der zweite Wettkampf am 11.12.2022 in Leer konnte diesen Erfolg jedoch übertreffen. Von sieben Matches wurden sechs klar gewonnen und nur eines ging verloren. Krankheitsbedingt war das Ziel für diesen Tag ein paar gute Ergebnisse zu erzielen. Die drei angetretenen Schützen Ina, Maren und Holger durften alle sieben Matches bestreiten. Der Tabellenführer aus Werlte wurde mit 6:2 souverän bezwungen und nur gegen den Verfolger der TSG Burg Gretesch gab es eine knappe 4:6 Niederlage. Dieser erfolgreiche Wettkampftag wurde mit dem zweiten Tabellenplatz belohnt.

Bezirksmeisterschaft Halle in Tarmstedt

Nachdem nur noch drei der ursprünglich sieben gemeldeten Schützen aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle an den Bezirksmeisterschaften Halle in Tarmstedt teilnehmen konnten, konnten hier aber auf ganzer Länge Erfolge verzeichnet werden. Gestartet waren Emil Goldstein, Maren Walker und Michael Nackenhorst. Michael Nackenhorst wurde bei den Compound Master Vizebezirksmeister, Maren Walker bei den Recurve Damen Bezirksmeisterin und Emil Goldstein, unser jüngstes Vereinsmitglied und zum aller ersten Mal bei den Bezirksmeisterschaften dabei, wurde ebenfalls bei den Recurve Schüler C gleich Bezirksmeister. Emil erzielte mit 500 von 600 möglichen Ringen ein tolles Ergebnis. An alle Schützen einen herzlichen Glückwunsch!

Bezirksmeisterschaft Halle 2022-2023

Feierabendturnier in Zeven

Nach einer langen Auszeit und unsicheren Zeiten konnte mal wieder ein „Spaßturnier“ absolviert werden. Zum ersten Mal ging es für uns zum Feierabendturnier nach Zeven. Für uns gingen Ina Mielke, Holger Monsees, Michael Nackenhorst und Reiner Kottke an den Start. Insgesamt waren acht Mannschaften vertreten, gegen die im Ligamodus auf 25 Meter Matches ausgetragen worden sind. Anfang September kann es schon mal etwas schummrig werden, was zum Ende des Turniers doch bei einigen Schützen zu interessanten Ergebnissen geführt hat.

Mit vier gewonnen Matches belegten wir einen guten Mittelfeldplatz. Wir freuen uns auf das nächste Turnier in Zeven im nächsten Jahr.

Vielen Dank an die Organisatoren aus Zeven, die einen kurzweiligen Wettkampf mit viel Spaß zu organisieren wussten.