Über 25°C, strahlend blauer Himmel, windstill …dieses Mal wirklich! Bei diesen hervorragenden Bedingungen fand am 28. Juni die Landesmeisterschaft des NWDSB auf dem Zevener Ahe – Sportplatz statt. Die Bogenabteilung des TuS Zeven war zum 36. Mal Gastgeber dieser Veranstaltung.
Vom SV Hagen waren Michael Nackenhorst, André Müller und Sascha Wittek angereist, um in der Schützenklasse Compound sich mit den anderen Schützen des Verbandes zu messen und um sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Das Turnier fand unter den wachsamen Augen eines großen Teams von Kampfrichtern unter der Führung von Axel Hemann statt.
Um 10:00 Uhr startete die Meisterschaft pünktlich. Wie üblich wurde auch hier nach 36 Pfeilen eine Pause eingelegt damit die Schützen sich am Kuchenbuffet oder an der Grillbude stärken konnten.
Das Zwischenergebnis für den SV Hagen sah zu diesem Zeitpunkt wie folgt aus:
- Michael Nackenhorst 4. Platz mit 331 Ringen
- André Müller 14. Platz mit 322 Ringen
- Sascha Wittek 21. Platz mit 304 Ringen
Im Anschluss mußten 36 weitere Pfeile geschossen werden. Das Resultat für den SV Hagen:
- Michael Nackenhorst 7. Platz mit 659 Ringen
- André Müller 10. Platz mit 654 Ringen
- Sascha Wittek 21. Platz mit 617 Ringen
- Compound-Mannschaft 5. Platz mit 1930 Ringen
Damit schossen Sascha Wittek und André Müller ihr bisher bestes Ergebnis auf einem offiziellen Turnier. Für die Teilnahme am Finale und somit eine Chance auf den Titel des Landesmeisters reichte es jedoch nicht. Dieses Recht ist nur den 8 besten Einzelschützen vorbehalten. So konnte lediglich Michael Nackenhorst seine Finger nach der begehrten Trophäe ausstrecken. Nach der ersten Finalrunde gegen José Otto vom SV Stade war dieser Traum aber leider ausgeträumt und auch Michael Nackenhorst konnte seinen Bogen einpacken.
Am Ende der Finalrunden hatten folgende Bogenschützen den Titel des Landesmeisters erkämpft:
- Recurve Damen: Simone Block vom SV Lastrup
- Recurve Herren: Lüder Mohrmann vom SV Bassum 1848
- Compound Damen: Petra Ehlers vom BSV Esterwegen
- Compound Herren: Jens Breer vom BSV Esterwegen
Auch wenn vom SV Hagen keiner auf dem Treppchen gelandet ist, so fuhren die drei Teilnehmer zufrieden nach Hause und freuten sich noch Tage später über den Sonnenbrand in ihren Gesichtern.