Gesundheit

Bogensport Hagen im Bremischen Gesundheit

Worum geht es? Der Pfeil soll ins Ziel, das ist die Prämisse. Der Weg dahin ist vielfältig. Traditioneller Jagdbogen, moderner Sportbogen, technisch aufgemotzter Compound-Bogen, meditativer Zen-Bogen – wer’s ausprobiert, wird seinen Favoriten schon finden.

Bogenschießen findet in aller Regel in Vereinen  (Hagener Schützenverein von 1848 e.V.) statt, von Frühjahr bis Herbst wird meist draußen trainiert. Neben dem Schießen auf Zielscheiben ist es auch möglich, beim sogenannten 3D-Schießen auf einem Parcours in der Natur auf Tier-Attrappen zu zielen. In der kalten Phase des Jahres geht’s dann zum Trainieren in Sporthallen, wo (zwangsweise) auf kürze Distanzen geschossen wird.

Für wen soll das gut sein? Die Kraft beim Bogenschießen kommt vor allem aus Rücken und Schultern, gleichzeitig fördert der Sport eine gerade Haltung. Damit ist Bogenschießen ideal für viele Büroarbeiter, die unter Verspannungen im Nacken oder Rückenschmerzen leiden. Um nicht nur einmal, sondern viele, viele Male hintereinander das Ziel zu treffen, ist außerdem Kraftausdauer vonnöten. Bogenschießen kann man schon als Kind und bis ins hohe Alter ausüben. Werden die nötigen Sicherheitsregeln eingehalten, droht praktisch keine Verletzungsgefahr.

Was kostet es? Bei uns können Sie erstmal ein paar Probetrainings absolvieren. Natürlich kostenlos. Einsteiger-Bögen gibt es für weniger als hundert Euro, dazu kommen noch Pfeile sowie Finger-, Arm- und Schulterschutz. Diese haben wir bei uns im Trainingszentrum vorrätig. Wer den Sport ausprobieren will, muss sich nicht gleich einen Bogen anschaffen. Es gibt Möglichkeiten, sich erst einmal ein schlichtes Exemplar samt Pfeilen für ein paar Monate von uns zu leihen.

Was bringt daran Spaß? Gut zu schießen erfordert ein Form von aufmerksamer Gelassenheit: Bogenschießen stärkt nicht nur die Muskeln, es fordert auch den Geist. Im Sommer wird an der frischen Luft geschossen – das gelegentliche schlechte Wetter ist zu ertragen.

Quelle: Spiegel Online

Haben wir dein Interesse geweckt?