30 Jahre Bogenabteilung

Anlässlich des 30. Jubiläums der Bogenabteilung des Hagener Schützenvereins von 1848 e.V. fand am 06. August 2017 ein kleines Turnier statt. Da es das erste Turnier dieser Art in Hagen war, war die Anspannung in den Tagen davor zu spüren. Wurde an alles gedacht, was fehlt noch und vor allem, wie wird das Wetter?

Bei strahlendem Sonnenschein ging es dann an die Scheiben. Zuvor überbrachte der Vorsitzende des Hagener Schützenvereins, Ernst-Johannes Holze, einige Glückwünsche und Grußworte. Bogenschützen aus Abbehausen, Alfstedt, Neuenwalde, Spaden, Wischhafen und Wulsdorf gingen an die Bögen und dann damit ans Werk.

Geschossen wurde auf 30 Meter. Jeweils 3 Schützen bildeten eine Mannschaft, die ihr jeweiliges Mannschaftsergebnis notierte. Es sollten 5 Passen bis zum Mittag und dann nochmal 5 Passen geschossen werden. Schnell zeigte sich, dass der Zeitplan nicht der Realität entsprach. Kurzerhand wurde der geplante Ablauf auf 6 Passen aufgestockt und die Anzahl der Durchgänge auf insgesamt 4 verdoppelt.

Die Helferinnen und Helfer des gastgebenden Hagener Schützenvereins hatten alle Hände voll zu tun, damit in der Mittagspause ein kleiner aber feiner Imbiss gereicht werden konnte. Neben selbstgemachten Salaten gab es noch gegrilltes vom Holzkohlegrill.

Natürlich wurden auch gekühlte Getränke gereicht, denn die Sonne meinte es sehr gut mit allen.

Nach einer Pause von einer Stunde ging es dann mit dem zweiten Teil weiter. Auch hier wurde konzentriert das Ziel weiter verfolgt die maximal erreichbare Ringzahl von 60 Ringen pro Passe zu erreichen. Dies gelang schließlich der Mannschaft, die den weitesten Anreiseweg hatte. Wischhafen hat das Kunststück vollbracht und 60 Ringe erzielt. Dies war dem Veranstalter eine Sonderurkunde wert, die kurzerhand kreiert worden war.

Unangefochtener Gewinner des Mannschaftsschießens war die Mannschaft aus Spaden mit einer Ringzahl von 1341. Auf den zweiten Platz schaffte es die Mannschaft aus Wischhafen mit 1244 Ringen, gefolgt von den Bogenschützen aus Abbehausen mit 1197 Ringen.

Foto: Kim Simon Ortgies

Auf den weiteren Plätzen reihten sich die Mannschaften aus Alfstedt mit 1164 Ringen, Neuenwalde mit 941 Ringen, Wulsdorf 1 mit 854 Ringen, Wulsdorf 2 mit 783 Ringen, Wulsdorf 4 mit 759 Ringen und Wulsdorf 3 mit 613 Ringen ein.

Ein Dank ging an alle aktiven Teilnehmer sowie an alle Helferinnen und Helfer, die sich um die sportlichen Fragen aber auch um das leibliche Wohl aller gekümmert haben. Von allen Seiten wurde das erste Turnier dieser Art in Hagen als sehr gelungen bezeichnet.

Weitere Impressionen