Dritter Wettkampftag Landesliga Ost

Dritter Wettkampftag Landesliga Ost; Auf- und Abstieg/Relegation bleibt weiterhin spannend …

Der dritte Wettkampftag fand am 11. Januar 2020 in Blumenthal statt. Es galt die Frage einer möglichen Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Landesverbandsliga zu klären. Der Hagener SV trat als Tabellenführer an und wollte diese Tabellenführung natürlich verteidigen. Die Verfolger Blumenthaler SV und SV Adolphsdorf standen in den Startlöchern. Die Mannschaften der BSG Osterholz 2, vom Vegesacker SV, TSV Lesumstotel und MTV Lübberstedt kämpften um den Klassenerhalt bzw. die Vermeidung einer Relegation. 

Nach fünf Siegen und zwei Niederlagen konnte der Hagener SV weiterhin die Tabellenführung halten, der Abstand zum Verfolger aus Blumenthal ist aber geschrumpft. Das direkte Duell verloren die Schützen aus Hagen. Das bessere Satzverhältnis ist hier nur noch ausschlaggebend. 

Aus dem Titelkampf haben sich die Schützen aus Adolphsdorf, die sich punktgleich mit der BSG Osterholz 2 auf dem dritten Platz befinden, vermutlich verabschiedet. Die zweite Mannschaft der BSG Osterholz konnte mit fünf Siegen und zwei Niederlagen eine drohende Relegation vermeiden. 

Um die Relegation und einen möglichen Abstieg kämpfen die Mannschaften aus Lesumstotel, Lübberstedt und Vegesack. Hier trennen nur zwei Matchpunkte die Kontrahenten. Ein gutes Satzverhältnis könnte hier wichtig sein. Der MTV Lübberstedt konnte hier dem Tabellenführer aus Hagen ein Bein stellen und beide Matchpunkte für sich sichern. 

Somit bleibt es für den letzten Wettkampftag am 15. Februar 2020 in Vegesack spannend in jeder Beziehung. Auf- und Abstieg sowie Relegation sind noch völlig offen. 

Für Hagen traten Vanessa Freitag, Maren Walker, Ina Mielke, Thomas Singer, Holger Monsees und Reiner Kottke an.