Erste Saison Landesliga Ost

Die erste Saison in der Landesliga Ost für Recurveschützen ist abgeschlossen. Mit einigem Erfolg wurden die Wettkampftage gemeistert und der Klassenerhalt geschafft. 

Der erste Wettkampftag war recht aufregend und wurde in Tarmstedt ausgetragen. Auf was müssen wir achten, was passiert und wie werden wir abschneiden? Mit drei Siegen und vier Niederlagen konnten wir recht zufrieden sein. Der sechste Platz in der Tabelle war erreicht. Im Fußball würde man sagen, kein Abstiegsrang oder Relegation. Aber wenn Bogenschießen einfach wäre, dann ….. (lassen wir das heute mal). An diesem Tag sind Ina Mielke, Klaus Rinke, Stephan Leier und Reiner Kottke angetreten. 

Nun sollte im Dezember zum ersten Mal in Hagen ein Wettkampftag abgehalten werden. Vorbereitungen wurden getroffen und die Halle besichtigt. Leider wurde völlig unerwartet die Genehmigung kurzfristig entzogen. Hier gab es wohl Abstimmungsprobleme zwischen der Gemeinde Hagen als Verwalter und dem Landkreis Cuxhaven als Eigentümer. Ersatz dafür wurde nicht gefunden, so dass kurzerhand der letzte Wettkampftag ein Doppelwettkampftag werden sollte. 

Der zweite Wettkampftag fand im Januar in Blumenthal statt. Frühes Aufstehen gehört wohl dazu. Franka Hergenröther und Maren Walker standen nun tatkräftig zur Verfügung und als Trainer ließ sich Michael Nackenhorst verpflichten. Klaus Rinke, Ina Mielke und Reiner Kottke komplettierten die Mannschaft. 

Wieder wurden drei Siege errungen und leider vier Niederlagen. Immerhin wurde der sechste Tabellenplatz gesichert. Leider war aber der Klassenverbleib noch nicht in trockenen Tüchern gebracht. Der dritte und vierte Wettkampftag musste nun die Entscheidung bringen. Es soll ja auch nicht langweilig werden. 

Der Doppelwettkampftag stand im Februar an. Die Fahrt ging nach Grasberg, wo die Schützen aus Adolphsdorf der Gastgeber war. Zu Beginn wurde von uns ein Präsentkorb als kleines Dankeschön überreicht für die Übernahme des Wettkampftages. Schließlich sollte der ja im Dezember in Hagen ausgetragen worden sein. Angetreten waren an diesem Tag Ina Mielke (frisch gekürte Landesmeisterin), Maren Walker, Franka Hergenröther, Klaus Rinke, Thomas Singer und Reiner Kottke. Trainer dieser „Erfolgstruppe“ war Michael Nackhorst. 

Es mussten zweimal die sieben Matches überstanden werden. Eine Herausforderung an Konzentration und Kraft. Morgens der dritte und nachmittags der vierte Wettkampftag. 

Am dritten Tag gab es zwei Niederlagen und ein Unentschieden (auch das gibt es) sowie drei Siege. Der fünfte Platz war erreicht und wertvolle Punkte gegen Relegation und Abstieg gesichert. Zum Teil wurden sehr knappe Ergebnisse erreicht, die nichts für schwache Nerven waren. An den Scheiben wurde um jeden Ring gefeilscht und gekämpft. 

Die vierte Runde wurde mit drei Niederlagen und vier Siegen abgeschlossen. Bemerkenswert war hier, dass wir das höchste Matchergebnis mit 217 Ringen beider Wettkampftage erringen konnten und ein wenig Resignation bei unserem Gegner 

Blumenthal ausgelöst haben. Mit 58er und 59er Passen war der Wiederstand dahin und mit 217 zu 199 Ringen ein eindeutiger Sieg errungen. Auch der Aufsteiger in die Landesverbandsliga, der BSC Wendisch-Evern, wurde an diesem Tag zweimal geschlagen. 

Die Recurveschützen des Hagener Schützenvereins sind in der Liga angekommen und haben Ihre Sporen verdient.